Zugriffe: 17304

 

 

 

Am 24. und 25. Mai fand in Friedrichsthal ein 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Wehrheim statt. Unter fachkundiger Leitung ihrer Betreuer gaben 35 Jugendliche aus den Ortsteilen Wehrheim, Obernhain, Pfaffenwiesbach und Friedrichsthal ihr Bestes.

Am Samstag startete das Programm pünktlich um 14 Uhr mit einer Einteilung der Jugendlichen in Gruppen. Die jungen Einsatzkräfte wurden auf ihre Fahrzeuge eingewiesen und erhielten einen Crash-Kurs in Themen wie Einheiten im Löscheinsatz oder Funk.

Ohne den Kameraden eine Verschnaufpause zu gönnen ertönte der Alarm bereits zum ersten Einsatz. So wurde zeitgleich zu den Einsätzen "Eingang Brandmeldeanlage Bürgerhaus Pfaffenwiesbach", "Katze auf Baum", "Hilflose Person in der Wohnung" und "Unbekannte Rauchentwicklung an der Grünecke" alarmiert.

Im weiteren Verlauf wechselten sich Einsätze, Ausbildungen und gemeinsames Essen ab. Die Nacht verbrachten die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern im Feuerwehrgerätehaus Wehrheim. Bereits kurz nach dem Frühstück ertönte am Sonntag erstmalig der Alarm. "Gebäudebrand im Bürgerhaus Wehrheim, Menschenleben in Gefahr" lautete die Durchsage.

Mit allen 5 Fahrzeugen rückten die Jugendlichen an. Verstärkt wurden die Einsatzkräfte von der Drehleiter aus Seulberg. Auf diesem Wege einen herzlichen Dank an die Seulberger Kameraden. Unter Einsatz von unzählen Strahlrohren, diversen Rettungsmitteln und schwerem Atemschutz (in diesem Falle in Form von leichten Attrappen) waren sehr schnell alle Verletzten gerettet und es konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Beim anschließenden Mittagessen und Abschluß im Gerätehaus Friedrichsthal erhielt jeder Teilnehmer als Erinnerung ein Poloshirt.

Auf diesem Wege sei darauf hingewiesen, dass die Jugendfeuerwehr Friedrichsthal sich jederzeit über neue Mitglieder freut. Schaut doch einfach an unseren Übungsterminen vorbei. Interessierte Jugendliche aus Wehrheim, Obernhain und Pfaffenwiesbach können Sich bei Gemeindebrandinspektor Stefan Fey telefonisch unter (01 51) 15 20 16 14 informieren.