Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr einsatzbereit, um im Falle eines Falles schnell und kompetent Hilfe leisten zu können.

Unsere Einsätze reichen von dem Brand eines Papierkorbs bis zum Wohnhausbrand, von der Katze auf dem Baum bis zum Verkehrsunfall. Aber auch neben den Einsätzen sind wir tätig: In Ausbildungsabenden, praktischen Übungen, bei der Gerätepflege und bei der Fortbildung auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule in Kassel stellen wir sicher, dass im Einsatzfall alles reibungslos funktioniert.

Leider ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren mehr und mehr rückläufig. Um so mehr freuen wir uns über Bürger, die sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren. Schauen Sie doch einfach einmal bei einem unserer Übungsabende vorbei. Die Termine sind auf der Homepage zu finden. Alternativ können Sie uns natürlich jederzeit ansprechen.

Mitglied der Einsatzabteilung kann werden, wer körperliche und geistige Eignung mitbringt, im Alter zwischen 17 und 60 Jahren ist und in Friedrichsthal wohnt oder arbeitet. Handwerker oder Spitzensportler muss bei uns niemand sein. Jeder bringt sein persönliches Können in die Arbeit ein und so ergänzen wir uns optimal.

Übrigens: Auch die Jüngeren können bei uns mitmachen: Unsere Jugendfeuerwehr und unsere Jüngsten - die Feuerwehr-Kids - freuen sich stets über neue Gesichter.