Am Wochenende vom 27.04.2024 bis 28.04.2024 fand in Friedrichsthal der Berufsfeuerwehrtag mit einer 24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wehrheim statt. Unter fachkundiger Leitung ihrer Betreuer und vieler Helfer aus den Feuerwehren Wehrheim, Obernhain, Pfaffenwiesbach und Friedrichsthal übten 18 Jugendliche den Ernstfall und konnten in einigen Übungen ihr Können beweisen.
Am Samstag startete das Programm pünktlich um 14 Uhr mit der Einteilung der Jugendlichen in Gruppen. Die jungen Einsatzkräfte wurden auf ihren Fahrzeugen eingewiesen und erhielten einen Crash-Kurs in Themen wie Einheiten im Löscheinsatz oder Funk.
Einige Einsätze wie die Suche einer Gruppe vermisster Kinder im Wald (vielen Dank für die Unterstützung der Minifeuerwehren), Brand in der Grünecke, Elefant auf Baum und Hai auf dem Trocknen gab es zu bewältigen. Wie im echten Leben musste mitten in der Nacht noch eine Ölspur abgestreut werden.
Am Sonntagmorgen fand in der Taunusstraße 29a die Abschlussübung statt. Alarmiert war „Wohnhausbrand und vermisste Personen“. Hierzu rückten die Jugendlichen mit 4 Fahrzeugen an. Es wurde von zwei Seiten die Wasserversorgung aufgebaut und unter Atemschutz der Innenangriff gestartet sowie die vermissten Personen gesucht. Zwar mit müden Augen und schweren Füßen wurde auch dieser Einsatz bewältigt, die vermisste Dummy-Familie gerettet und das Haus gelöscht.
Anschließend wurde im Bürgerhaus „Zum Holzbachtal“, welches als Stützpunkt genutzt wurde, zum Abschluss gegrillt.
__________________________________________________________________________________________________________________________________